Pflichtfortbildung für Praxisanleiter*innen
Im Rahmen der 24-stündigen berufspädagogischen Fortbildung nach § 4 Abs. 3 Satz 1 der PflAPrV
Nach dem Pflegeberufegesetz sind Praxisanleiter*innen seit 2020 verpflichtet im Rahmen der Ausbildung eine kontinuierliche, insbesondere berufspädagogische Fortbildung im Umfang von mindestens 24 Stunden jährlich gegenüber der zuständigen Behörde nachzuweisen. Der Nachweiszeitraum umfasst dabei die Zeit vom 15. Juni eines Jahres bis zum 14. Juni des Folgejahres.
Erweitern Sie mit unseren Fortbildungsangeboten Ihre berufliche und pädagogische Kompetenz und erfüllen gleichzeitig die gesetzlich geforderte Nachweispflicht.
Veranstaltungsorte
Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Hochsauerland gGmbH
Campus Meschede mit Verbundkrankenpflegeschule
Schederweg 12
59870 Meschede
Bildungsakademie der Gesundheits- und Sozialwirtschaft
Hochsauerland gGmbH
Campus Arnsberg
Petriweg 2
59759 Arnsberg–Hüsten
Pflichtfortbildungen in der Übersicht
- Umgang mit herausfordernden Gefühlen
- Praxisanleitende als Coach
- Lerntypen in der Anleitung berücksichtigen
- Beurteilung: Beurteilungsgespräche und Beurteilungsbögen führen
- Ver-rückt?! Anleitungssituationen mit psychiatrischen Patienten in verschiedenen Settings gestalten
- Basale Stimulation in der Praxisanleitung
- Umgang mit Medikamenten im Pflegealltag
- Anleiten nach dem Cognitive Apprenticeship (CA) – Lernen und Handeln wie ein Meister
- Save the Date: 13. Juni 2024
- Schwieriger Einstieg in die Erwerbstätigkeit: psychisch beanspruchte Auszubildende anleiten
- Präventionsschulung sexualisierte Gewalt
- Klar, stimmig, offen formulieren und kommunizieren
- Fehleranalyse, Telegramm, Rollentausch & CO: Alltägliche Anleitungssituationen methodisch variieren
- Praxisanleitung in besonderen Pflegesituationen: Palliative Pflege und Sterbebegleitung
- Gruppensupervision für Praxisanleitende
- Sich selbst und andere führen – Selbstmanagement für Praxisanleitende
- Der Pflegeprozess im Fokus der Anleitung – prozesshaft denken und steuern lernen
- Wundmanagement in der Praxisanleitung
- Praxisanleitung in Notfallsituationen - eine Herausforderung
- Interkulturelle Kompetenz in der Pflege: „Meine Kultur – Deine Kultur“