Bildungsakademie

am Standort Karriere

7. Praxisanleiter-Symposium am 13. Juni 2024

Ein Tag voller Erkenntnisse und Austausch

Kürzlich fand das 7. Praxisanleiter-Symposium der Bildungsakademie Hochsauerland statt. Die Veranstaltung bot eine spannende Plattform für Praxisanleitende, um sich über aktuelle Themen und Herausforderungen der Ausbildung auszutauschen.

Nach einem herzlichen Empfang durch Frau Ulrike Polentz, Koordination Praxisanleitung, Bildungsakademie Hochsauerland, begrüßte auch Frau Petra Niermöller, Geschäftsführerin, Bildungsakademie Hochsauerland, mit warmen Worten die 115 Teilnehmenden und wünschte einen erfolgreichen Tag.

Daniel Kasel eröffnete das Symposium mit seinem Vortrag „Was hat Praxisanleitung mit Karriereentscheidungen zu tun?“, in dem er beleuchtete, wie Praxisanleitung die beruflichen Entscheidungen der Auszubildenden beeinflusst.

Nach einer kurzen Pause präsentierte Dr. Dörthe Schilken ihre Erkenntnisse zum Thema „Ausbildung von Menschen aus anderen Ländern – interkulturelle Anregungen“. Sie diskutierte die besonderen Herausforderungen und Ursprünge im interkulturellen Kontext der Ausbildung.

Der Nachmittag stand ganz im Zeichen praxisnaher Workshops. Neben Themen wie „Interkultureller Umgang mit Auszubildenden aus anderen Ländern“, „Diggah meets Gnädige Frau – wenn Generationen im Pflegealltag aufeinandertreffen“ und „Auszubildende für Gewaltausübung sensibilisieren“, welche zuvor von den Teilnehmenden gewählt wurden, ermöglichten wir Raum zur Diskussion, wodurch ein reger Austausch von Erfahrungen und Anregungen gefördert wurde.

Nach einer weiteren Pause schloss Agata Lutter den Tag mit einem Vortrag zu digitalen Lehr- und Lernmethoden ab.

Das 7. Praxisanleiter-Symposium zeigte einmal mehr die Wichtigkeit und Vielfalt der Praxisanleitung in der Ausbildung und bot den Teilnehmenden zahlreiche Anregungen für ihre tägliche Arbeit.

Ein großes Dankeschön an das gesamte Team und bis zum nächsten Symposium mit vielen bekannten Gesichtern!

Weiterempfehlen